Der W

Veröffentlicht auf von Bört

"Der W" ist ein Solokünstler, der zuvor 25 Jahre lang bei den "Böhsen Onkelz" als Bassist, Sänger und Songwriter gearbeitet hat. Sein bürgerlicher Name ist Stephan Weidner. Seit April ist sein erstes Solo-Album "Schneller, höher, Weidner" veröffentlicht und erfreut sich großer Beliebtheit. Auch seine Texte prägen mich sehr und Zeilen seiner Lyrics werden sich sicher bald in einigen Überschriften hier finden.



Das sagt Wikipedia über "Der W":

"Am 18. April 2008 veröffentlichte Weidner unter dem Namen Der W die Single Geschichtenhasser aus seinem am 25. April 2008 erschienenem ersten Soloalbum Schneller, höher, Weidner. Einige Songs dafür nahm er zusammen mit der amerikanischen Band Pro-Pain auf. Er stieg mit seiner Debütsingle Geschichtenhasser auf Platz 38 der Singlecharts ein und verbesserte sich in der darauf folgenden Woche sogar bis auf Platz 19. Trotz oder gerade wegen dieser Verkaufserfolge gerät seine Vergangenheit als Bandmitglied der Band Böhse Onkelz immer wieder in den Blickpunkt. So wirft ihm die Süddeutsche Zeitung vor, gezielt mit Texten und Symbolik des Nationalsozialismus zu flirten. Diese Sichtweise wird zum Beispiel auf musik-base.de angezweifelt. Seine Absicht sei es, wie auf musik-base.de zu lesen ist, für ein starkes Signal in der Musiklandschaft zu sorgen, und sich vom Establishment der Musikindustrie abzugrenzen. Des Weiteren suche er auch die offene Kritik an Popgrößen, die längst im allgemeinen gesellschaftlichen Konsens angekommen sind, wie beispielsweise Udo Lindenberg und Die Prinzen...[...]"

Hier ist der komplette Artikel.

Veröffentlicht in Musik

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post